Prof. Dr. Lydia Fehm
Profil
Zusammenfassung
Prof. Dr. Lydia Fehm erforscht Angststörungen und deren Behandlung mit Schwerpunkt auf soziale Phobien, Panikstörungen und Traumafolgestörungen. Sie untersucht epidemiologische Muster, genetische Grundlagen und die Vorhersagbarkeit von Therapieerfolgen bei kognitiver Verhaltenstherapie. Ihre Expertise verbindet klinische Forschung mit Mechanismusforschung, um personalisierte Behandlungsansätze für Patient*innen mit unzureichendem Therapieerfolg zu entwickeln.
Skills
Stammdaten
Identität, Organisation und Kontakt aus HU-FIS.
Forschungsthemen4
FOR 5187/1: Einzelfallprädiktion des Behandlungsergebnisses einer kognitiven Verhaltenstherapie im ambulanten Sektor: eine prospektiv-longitudinale Beobachtungsstudie (TP 1)
Quelle ↗Förderer: DFG Forschungsgruppe Zeitraum: 07/2022 - 06/2027 Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Lüken
FOR 5187/1: Einzelfallprädiktion des Behandlungsergebnisses einer kognitiven Verhaltenstherapie im ambulanten Sektor: eine prospektiv-longitudinale Beobachtungsstudie (TP 1)
Quelle ↗Förderer: DFG Forschungsgruppe Zeitraum: 07/2022 - 06/2026 Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Lüken, Prof. Dr. Lydia Fehm
FOR 5187/1: Einzelfallprädiktion des Behandlungsergebnisses einer kognitiven Verhaltenstherapie im ambulanten Sektor: Eine prospektiv-longitudinale Beobachtungsstudie (TP 1)
Quelle ↗Förderer: DFG Forschungsgruppe Zeitraum: 07/2022 - 06/2026 Projektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Norbert Kathmann, Prof. Dr. Ulrike Lüken, Prof. Dr. Lydia Fehm
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Publikationen25
Top 25 nach Zitationen — Quelle: OpenAlex (BAAI/bge-m3 embedded für Matching).
Acta Psychiatrica Scandinavica · 385 Zitationen · DOI
OBJECTIVE: To summarize epidemiological studies providing data on prevalence, incidence, comorbidity, natural course, risk factors and consequences of social phobia (SP). METHOD: Data from cross-sectional studies and prospective longitudinal studies in particular are considered. RESULTS: These studies portray SP as a frequent mental disorder, which begins typically in early adolescence, and is highly comorbid with other anxiety disorders, as well as secondary depression and substance abuse disorders. Several possible risk factors have already been identified for the onset and unfavorable course of SP; some of them have been tested in prospective longitudinal studies. SP is a chronic disorder when compared with other mental disorders and when subclinical symptomatic levels are considered. Impairment caused by SP is considerable and increases over a patient's life span. The negative impact of SP is not only reflected in subjective well-being and reduced quality of life but also in social role functioning, and it impacts negatively on career progression. CONCLUSION: Prospective longitudinal studies in representative samples drawn from the general population provide information that allows the overall direct and indirect costs of the disorder (treatment costs, disability, social welfare) to be determined, and enables an improvement in long-term care strategies as well as preventive efforts to be established.
European Neuropsychopharmacology · 373 Zitationen · DOI
Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology · 340 Zitationen · DOI
Kooperationen3
Bestätigte Forscher↔Partner-Paare aus HU-FIS — Gold-Standard-Positive für das Matching.
FOR 5187/1: Personalisierte Psychotherapie für Patient*innen mit fehlendem Behandlungserfolg: Mechanismen, prädiktive Marker und klinische Anwendung (Koordinationsfonds)
university
FOR 5187/1: Personalisierte Psychotherapie für Patient*innen mit fehlendem Behandlungserfolg: Mechanismen, prädiktive Marker und klinische Anwendung (Koordinationsfonds)
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FOR 5187/1: Personalisierte Psychotherapie für Patient*innen mit fehlendem Behandlungserfolg: Mechanismen, prädiktive Marker und klinische Anwendung (Koordinationsfonds)
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